Traffic limitieren mit mod cband

Aus wiki.shutdown-system.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Da ich nur 250 GB im Monat an Traffic für meinen Server habe und ich aber z.Z. für zevenos.com ein mirror bin (und gerade jetzt fallen alle anderen aus) habe ich natürlich das Problem, dass ich enormen Traffic habe.

Dadurch bin ich über ein super Modul für den Apache2 gestolpert Dieses nennt sich mod_cband. Da kann ich angeben wieviel innerhalb eines bestimmten Zeitraum was gedownloadet werden darf. Wenn dieses Limit überschritten ist, kann ich es noch weiter regulieren oder aber auch eine Fehlerseite zurück werfen.

Da ich dieses Modul super Klasse finde und es enorme Möglichkeiten aufzeigt, ist es einen Eintrag in meinem wiki wert Sobald ich die Zeit habe (und den Nerv) werde ich ein kleines HowTo zu mod_cband schreiben.

Hier mal meine Konfig:

 <IfModule mod_cband.c>
 CBandScoreFlushPeriod 1
 CBandRandomPulse On
 CBandLimit 500M
 # Limitiert den vhost auf 20Mbps, 5 Request/s, 15 connections
 CBandSpeed 20Mbps 5 15
 # Erweiterte Einstellungen für jeden remote host der mit diesem vhostverbunden ist
 # Limitierung auf 1Mbit/s, 3 request/s, 2 offene Verbindungen
 CBandRemoteSpeed 1Mbps 3 2
 CBandExceededSpeed 128 5 15
 CBandExceededURL http://shutdown-system.de/error/error.html
 CBandScoreboard /var/www/scoreboard
 CBandPeriod 4W
 </IfModule>

Auch ein gutes Modul ist mod_deflate (Traffic einsparen)


Meine Werkzeuge